Neuerungen in Office 2003


© Silvia Rothen, rothen ecotronics, Schweiz

Autorin: Dr. Silvia Rothen, rothen ecotronics, Bern, Schweiz
Letzte Überarbeitung: 13.05.18


Inhaltsverzeichnis

Access

Excel

Office allgemein


Access 2003

Anzeige der Objektabhängigkeiten

Anzeige der Objektabhängigkeiten im Dateimanager bei Rechtsklick auf ein Objekt


Excel 2003

Algorithmus hinter RGP-Funktion geändert

Microsoft hat Algorithmus diverser Funktionen überarbeitet, u.a. auch der RGP-Funktion. Diese kann nun kollineare Spalten selbständig erkennen und aus den Berechnungen eliminieren.
Die Vorversionen Excel 2000 und Excel XP geben für diesen Fall einen Fehler aus.

Aufgabenbereiche ausgebaut

Aufgabenbereiche gibt es seit Office XP. In Excel waren allerdings nur die allgemeinen Office-Aufgabenbereiche vorhanden. Neue Arbeitsmappe wurde neu in den Excel-Bereich verschoben.
Ausserdem existieren die folgenden neuen Arbeitsbereiche für Excel:

Direkthilfe

Das Untermenü Direkthilfe zur Anzeige von Quickinfos zu Bildschirmelementen existiert nicht mehr.

Funktionalität von Listen verbessert

Mit dem neuen Menüeintrag Daten - Liste - Liste erstellen kann eine Liste definiert werden. Damit werden automatisch Autofilter aktiviert, es wird eine Zeile für neue Datensätze angefügt und die neue Symbolleiste Liste eingeblendet. Mit dieser Symbolleiste lassen sich u.a. eine Ergebniszeile ein- und ausblenden oder XML-Daten importieren. Neu lässt sich der Listenbereich mit der Maus erweitern.
In Zusammenarbeit mit SharePoint lassen sich solche Listen auch direkt auf einem Website publizieren.

Menü "Office im Web" heisst neu "Microsoft Office Online"

Im Hilfe-Menü heisst der Eintrag neu Microsoft Office Online statt Office im Web wie in der Vorversion Excel XP.

Optionen für den Aufgabenbereich Zwischenablage

Im Aufgabenbereich gibt es im Menü der Schaltfläche Optionen (unten rechts) einen neuen Eintrag Office-Zwischenablage anzeigen wenn Strg+C zweimal betätigt wurde. Damit lässt sich abstellen, dass der Aufgabenbereich immer automatisch angezeigt wird, wenn mehr als einmal Strg+C betätigt wurde.

Schaltfläche "Befehle neu anordnen" für die Bearbeitung von Menüs und Symbolleisten

Im Dialogfenster zur Bearbeitung von Symbolleisten gibt es neu eine Schaltfläche Befehle neu anordnen. Damit kann die Reihenfolge von Befehlen in Menüs und Symbolleisten komfortabel geändert werden.

Schaltfläche "Zurücksetzen" für Menüs und Symbolleisten geändert

Im Dialogfenster für die Anpassung von Symbolleisten wurde die Beschriftung der Schaltfläche "Zurücksetzen" auf "Verwendungsdaten von Menü- und Symbolleisten zurücksetzen" geändert. Auf das Dialogfenster gelangt man mit Ansicht - Symbolleisten - Anpassen - Register Optionen.

Statistikfunktionen geändert

Bei den Statistikfunktionen wurden Rundung und Genauigkeit geändert, was bei Berechnungen zu Differenzen mit alten Versionen führen kann. Diese Funktionen findet man, wenn man den Funktionsassistenten öffnet und die Kategorie Statistik auswählt.

Synchroner Bildlauf mit neuem Menü "Nebeneinander"

Wenn man zwei Dokumente vergleichen möchte, dann lässt sich nun mit dem neuen Menü Fenster - Nebeneinander mit xx vergleichen ein synchroner Bildlauf einstellen. Dafür wird automatisch die neue Symbolleiste Nebeneinander vergleichen geöffnet.


Office allgemein 2003

Aufgabenbereich und Schaltfläche "Suchen"

Der Aufgabenbereich Suchen und die Schaltfläche dazu auf der Symbolleiste Standard existieren nicht mehr.

Information Right Management IRM

Information Right Management IRM geht weit über das hinaus, was bisher als Dokumentschutz auf den verschiedenen Ebenen eines Office-Dokumentes möglich war. Mit IRM ist es möglich, dass Dokumente auch davor geschützt werden, dass man sie ausdrucken oder weiterleiten kann. Ausserdem kann man sie mit einem Verfalldatum versehen oder das Kopieren von Textstellen verhindern.
IRM funktioniert aber nur, wenn auf einem Windows 2003 Server ein Right Management Services installiert sind und wenn jeder Client zudem mit einem IRM-Client ausgerüstet ist. Der IRM-Client muss vom Website von Microsoft heruntergeladen werden.

Möglichkeiten zur Zusammenarbeit im Team mit "Office System" ausgebaut (SharePoint)

Die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit im Team wurden mit dem sogenannten "Microsoft Office System" stark ausgebaut. Allerdings kann man davon nur Gebrauch machen, wenn mindestens ein Rechner im Firmennetz mit den SharePointServices ausgerüstet oder sogar als SharePoint Portal Server eingerichtet ist.
Sharepoint bietet u.a. folgende neue Möglichkeiten

Neue allgemeine Aufgabenbereiche

Aufgabenbereiche gibt es seit Office XP. Nun gibt es die folgenden neuen allgemeinen Aufgabenbereiche für Word, Excel und Powerpoint:

Der alte Aufgabenbereich Suchen für die Suche nach Dateien entspricht nicht dem neuen Aufgabenbereich Suchergebnisse. Dieser dient der Suche nach Cliparts und der Suche in der Online- oder Offline-Hilfe.

Neuer allgemeiner Aufgabenbereich Recherchieren

Mit dem neuen allgemeiner Aufgabenbereich Recherchieren lassen sich mehrere Thesauri und Übersetzungsdienste gleichzeitig durchsuchen. Ausserdem lassen sich zusätzliche Dienste Abonnieren, z.B. Microsoft Encarta. Aufruf über Extras - Recherchieren.

Neuer Aufgabenbereich "Erste Schritte"

Der neue Aufgabenbereich Erste Schritte fasst folgende Möglichkeiten in einem neuen Aufgabenbereich zusammen

Neuer Aufgabenbereich "Hilfe"

Der neue Aufgabenbereich Hilfe erleichtert den Zugang zu verschiedenen Online- und Offline-Hilfemöglichkeiten.

Neues Untermenü "Empfänger über Internet-Faxdienst"

Mit Datei - Senden an - Empfänger über Internet-Faxdienst lassen sich neu auch ohne Fax über Internet-Faxdienste Fax verschicken.

XML-Unterstützung

Neu kann XML nicht nur als Format zum Speichern ganzer Arbeitsmappen verwendet werden, sondern auch, um in Office-Dokumenten bestimmte Informationen als XML zu codieren, so dass sie als XML exportiert und in anderen Anwendungen weiterverwendet werden können. In Excel kann über Daten - XML - XML-Quelle ein XML-Schema mit einem Arbeitsblatt verbunden werden. Für das genaue Vorgehen empfiehlt sich das Tutorial auf dem Microsoft Website office.microsoft.com, Link Training.


Diese Webseite wurde am 03.05.18 um 22:34 von rothen ecotronics erstellt oder überarbeitet.

Impressum

Zurück zu rothen ecotronics

Printed on 100% recycled electrons!