Was braucht es für ASP?

ASP ist eine von Microsoft entwickelte Technologie. Somit ist der Internet Information-Server (NT/2000/XP) oder der Personal Web Server (Win98) nötig. Für die Entwicklungsumgebung empfiehlt sich:
- Windows 2003 Web Server,
- Windows 2000 Workstation/Server oder
- Windows NT 4 Workstation/Server mit Option Pack.

Die Firma Chilisoft! hat ein Modul entwickelt, dass ASP auch unter anderen WebServern laufähig macht (Apache, Netscape, usw.). Dieses Modul ist aber lizenzpflichtig und ziemlich teuer.

ASP-Seiten können in jedem Texteditor erstellt werden. Etwas komfortabler geht es mit Frontpage 2000 im Source Editor. Nicht zu empfehlen ist Frontpage 97, da es den Code ständig umformatiert.
Die wichtigste Entwicklungsumgebung für ASP ist Visual InterDev von Microsoft. InterDev bietet viele Möglichkeiten, Code zu generieren, ist aber in der Bedienung ziemlich anspruchsvoll. Einen guten Ruf geniesst auch UltraDev von Macromedia.
Man kann sich auch den in Microsoft Office enthaltenen Skript-Editor für die Programmierung von ASP-Seiten einrichten. Als Code-Editor hat er die selbe Funktionalität wie Visual Interdev.

Letzter Update: 26.12.2021 17:48
Zurück zur Einführung ASP auf dem rothen ecotronics Web Site