Modernes Rothenkäppchen

Rotes Käppchen


© Max Kleiner, Bern


Es war einmal ein kleines, süsses Mädchen, dass immer ein Käppchen aus rotem Samt trug. Aufgrund dieses Attributes erhielt es ein Assign unter dem symbolischen Namen "Rothenkäppchen".

Eines Tages sprach die Mutter Maria: "Rothenkäppchen, die Gesundheit deiner Grossmutter hat einen Interrupt bekommen. Wir müssen ein Pflegeprogramm entwickeln und zur Grossmutter bringen, um das Problem zu lösen. Verirre dich jedoch nicht im Wald der alten Sprache, sondern gehe nur strukturierte Wege. Nutze dabei immer eine Hochsprache der vierten Generation, dann geht es der Grossmutter schnell wieder gut. Und achte darauf, dass dein Pflegeprogramm transaktionsorientiert ist, damit es die Grossmutter nicht noch mehr belastet."

Da der Weg zur Grossmutter reentrant war, traf Rothenkäppchen den Wolf. Er tat sehr benutzerfreundlich, hatte im Background jedoch schon einen Abbruch programmiert. Während Rothenkäppchen einen GoTo ins Blumenfeld machte, ging der Wolf im Direktzugriff zur Grossmutter und vereinnahmte sie unverzüglich durch ein DELETE. Ohne zu zögern gab er sich den Anschein, kompatibel zu sein und nahm die logische Sicht der Grossmutter ein. Dann legte er sich in ihren Speicherplatz.

Kurz danach lokalisierte auch Rothenkäppchen die Adresse der Grossmutter und trat in den Speicherraum. Vor Installation des Pflegeprogramms machte Rothenkäppchen sicherheitshalber ein VERIFY und fragte:

"Ei Grossmutter, warum hast du so grosse Augen?"

"Weil ich zufriedenen Endbenutzer gesehen habe."

"Ei Grossmutter, warum hast du so grosse Ohren?"

"Damit ich die Wünsche der User besser verstehen kann."

"Ei Grossmutter, warum hast du so ein entsetzlich grosses Maul?"

"Damit ich dich besser CANCELN kann!"

Sprach's und nahm das arme Ding als Input. Nach einem Logoff begab sich der Wolf zur Ruhe, schlief ein und fing an zu schnarchen. Als ein Jäger auf seinem Loop durch den Wald am Haus seiner Grossmutter vorbeikamm, sah er durch ein Window den Wolf im Bett liegen. "Finde ich dich hier du alter Sünder."

Als Kenner der Szene analysierte er sofort, dass nach den Regeln der Booleschen Algebra die Grossmutter nur im Bauch des Wolfes weilen konnte. Er nahm sein Messer und teilte den Bauch des Wolfes in mehrere Sektoren und machte, welch Freude, die Grossmutter und das Rothenkäppchen wieder zu selbständigen Modulen.

Als Input für den leeren Bauch des Wolfes nahmen sie viele Kilobyte Steine und beendeten die Operation mit einem Close. Als der Wolf schliesslich erwachte, verursachte ihm sein dermassen aufgeblähter Hauptspeicher solche Schmerzen, dass er an einer Storage Violation jämmerlich zugrunde ging. Seinen letzten Atemzug beendete er noch mit einem Core Dump.

Da waren alle vergnügt! Rothenkäppchen aber dachte: "Du wirst nie mehr einen GOTO machen, sondern nur noch strukturierte Wege gehen wie dir's die Mutter gesagt hat."

Und wenn sie nicht einen Systemabsturz hatten, durchlaufen sie noch heute die Schaltkreise.


Diese Webseite wurde am 20.01.22 um 15:50 von rothen ecotronics erstellt oder überarbeitet.

Impressum

Zurück zu rothen ecotronics

Printed on 100% recycled electrons!